Osteopathie

Osteopathie – wird von fast allen Krankenkassen bezuschusst. Erkundigen Sie sich bei Ihrer Krankenkasse, ich gebe zudem auch gern Auskunft (siehe auch unten im Text).

Die Osteopathie wurde durch den amerikanischen Arzt Andrew Taylor Still (1828-1917) begründet. Später wurde die Osteopathie von seinen Nachfolgern weiterentwickelt und verfeinert. Wie auch schon einige medizinische Gelehrte vor ihm, stellte er die selbstregulierenden Kräfte der Natur in den Mittelpunkt dieser Behandlungsform, die durch spezielle osteopathische Handgriffe angeregt werden.

Wichtige Anwendungsgebiete:

• Schulterschmerzen
  • Kreuzschmerzen
  • Herz-Rhythmusstörungen
  • Schwindelanfälle
  • Schleudertrauma
  • nach Operationen
  • Hörsturz, Tinnitus
  • nach Schlaganfall
  • verzögerte Wundheilung
  • Nervosität / Stress
  • Muskelzerrungen
  • Faszienverklebungen
  • Wirbelsäulenveränderungen
  • Atembeschwerden

Die Aufgabe eines Osteopathen besteht darin, Dysfunktionen in Geweben des Körpers ausfindig zu machen und entsprechend mit verschiedenen osteopathischen Methoden wieder in Einklang zu bringen. Hierfür ist eine ausführliche Anamnese erforderlich, in der der Osteopath nach Unfällen, Schleudertraumata, Operationen, Medikamenteneinnahme, Vorerkrankungen, Schwangerschaften usw. fragt, um ein Gesamtbild des Menschen zu bekommen. Es können Unfälle oder Stürze 20 Jahre oder länger her sein und bis zum jetzigen Zeitpunkt Ursache für eine Vielzahl an Beschwerden sein. Ein Autounfall kann z. B. sämtliche inneren Organe jahrelang aus dem Gleichgewicht bringen.

Beschwerden, die den Körper seit Jahren aus dem Gleichgewicht bringen, erfordern mehrere Behandlungen, um den Körper nach und nach wieder in sein Gleichgewicht zu bringen.

Still formulierte vier Grundprinzipien:

1. Der menschliche Körper funktioniert als Einheit
  2. Der Körper (jeder Körper) verfügt über selbstheilende Mechanismen.
  3. Die Struktur und Funktion stehen in Wechselbeziehung zueinander.
  4. Abnormer Druck oder eine Spannung in einem Teil des Körpers produziert abnormen Druck oder Spannungsphänomene in einem anderen Teil des Körpers.

Zuschuss zur Behandlung:

Gesetzliche und private Krankenkassen/Beihilfen übernehmen die Kosten für osteopathische Behandlungen bei einem Heilpraktiker mit Zertifizierung und Anerkennung ganz oder teilweise. Ich stelle Ihnen gern eine Rechnung aus, die Sie bei Ihrer Kasse einreichen können.